Case-Study:

Causa VW

Die Kardinalfehler
Das sagt der Betriebswirt:
Prof. Christian Strenger
HHL Leipzig Graduate School of Management

„Öffentlichkeit,
Investoren und
Aktionäre - alle
wollen die
grundsätzliche
Erneuerung bei
VW.“

Ganz konkret, kennen Sie geeignete Alternativen für den Aufsichtsrat von VW?

Ich weiß von mindestens drei kompetenten Persönlichkeiten, die hierzu bereit wären; dabei würde auch die von VW zu erfüllende Frauenquote gesichert. Aber es geht hier entscheidend darum, dass die Qualität und die Unabhängigkeit des Aufsichtsrats endlich zunehmen.

Welche Qualitätsprofile bringen die drei von Ihnen angedachten Persönlichkeiten mit?

Da ist zum einen eine Persönlichkeit, die international als führender Vertreter für gute Governance, aber auch Umweltfragen steht. Sie ist schon in einem großen internationalen Unternehmen im Aufsichtsrat tätig, besitzt also entsprechende Erfahrungen. Zum zweiten eine Wirtschaftsprüferin mit Erfahrungen bei einer großen Prüfungsgesellschaft, um genau die Dinge, die bei Volkswagen eben nicht gelaufen sind, auf die Reihe zu bringen. Und die dritte Persönlichkeit ist jemand, der gerüttelte Governance-Erfahrungen in allen Dingen hat, die VW dringend haben müsste. Allerdings muss man diese Leute wollen und sie auch rufen.

Noch einmal konkret zur Frage mangelnder Unabhängigkeit: Warum ist der VW- Aufsichtsrat aus Ihrer Sicht nicht unabhängig?

Weil von den zehn Anteilseignervertretern höchstens ein Mitglied nur teilweise als unabhängig zu bezeichnen ist. Wenn Volkswagen wiederholt in seinem Geschäftsbericht als eigene Vorgabe sagt, es soll vier unabhängige Anteilseignervertreter geben, dann ist das eben nicht erfüllt. Auch die Wahlvorschläge zur diesjährigen Hauptversammlung brachten keine Verbesserung. Typisch hierfür:
Wolfgang Porsche sagt als Hauptvertreter der Familienaktionäre: wir wollen keine Leute von außen!

Zusammenfassend:

Vorstand und Aufsichtsrat sind gut beraten, den Vorstellungen der Öffentlichkeit, der großen Investoren, Aktionäre und Mitarbeiter über einen umfassenden Wechsel bei Volkswagen zu entsprechen.